Was kommt bei Dir auf die Stulle? Ich stehe total auf vegane Aufstriche in jeglichen Varianten. Besonders angetan haben es mir würzige Aufstriche mit Linsen. Wenn es Dir auch so geht, dann probiere unbedingt mal diesen veganen Linsenaufstrich aus. Den kannst Du übrigens auch super gut als Dip nehmen. Die Basis bilden rote Linsen. Dazu gesellen sich Möhren und eine ganze Fuhre an Aromen – von Kreuzkümmel über frischen Zitronenabrieb bis hin zu Sesam. Klingt unwiderstehlich? Hier kommt das Rezept!

Rote Linsen: gesund und schnell zubereitet

Damit mein veganer Linsenaufstrich so richtig schön cremig wird, verwende ich rote Linsen. Denn die zerfallen so schön, wenn sie  weich gekocht sind. Zudem sind sie super schnell weich. Schon zehn Minuten Garzeit reichen aus! Und wenn wir schon bei den Vorteilen von roten Linsen sind: Rote Linsen, aber auch Möhren, sind recht günstige Zutaten. Der Aufstrich ist also um einiges günstiger als gekaufte Aufstriche oder Dips. Vorteil Nummer vier: Dieser veganer Linsenaufstrich punktet mit vielen wertvollen Nährstoffen! Besonders nennenswert ist der hohe Gehalt an Eiweiß. Wusstest Du, dass rote Linsen zudem kleine Klimaretter sind? Was es damit auf sich hat, liest Du hier!

Pimp it up! Ideen für Aufstrich-Variationen

Du kannst meinen veganen Linsenaufstrich auch nach Lust und Laune abwandeln und bei den Gewürzen kreativ werden. Hier ein paar Ideen:

  • Currypulver statt Kreuzkümmelpulver
  • Frische Kräuter mit mixen, beispielsweise Petersilie oder Basilikum
  • Getrocknete Tomaten mit mixen
  • Gegarte Rote Bete mit mixen

Mineralöl und Co. in veganen Wurstalternativen

ÖKO TEST untersucht immer wieder vegane Fleischersatzprodukte auf deren Inhaltsstoffe. Ich habe bereits darüber berichtet, wie es um vegane Hackalternativen steht. Nun hat sich ÖKO TEST vegane Wurstalternativen genauer angeschaut, unter anderem Salami, Lyoner, Schinkenwurst und Mortadella.

Das Ergebnis: Rund zwei Drittel der Produkte erhielten das Gesamturteil „mangelhaft“ oder „ungenügend“.

Die Mehrheit der Produkte ist mit Mineralöl verunreinigt. In einige Produkte steckt zudem das umstrittene Verdickungsmittel Carrageen. Es wird aus Rotalgen gewonnen und steht im Verdacht, Entzündungen im Darm auszulösen. Aus Sicht von ÖKO TEST enthalten viele Produkte zudem zu viel Salz.

Wichtig:  ÖKO TEST steht immer wieder bezüglich der Testkriterien in der Kritik. Denn diese sind teilweise deutlich strenger als die gesetzlichen Vorgaben. Auch Produkte von Herstellern, die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, können mit einem „ungenügend“ bewertet werden.

Was bedeutet das?

Bei veganen Wurstalternativen handelt es sich um hoch verarbeitete Lebensmittel. Diese nehmen in einer gesundheitsförderlichen, nachhaltigen Ernährung einen sehr geringen Stellenwert ein. Hin und wieder zu solchen Ersatzprodukten zu greifen, ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Sie sollten aber nicht den Hauptbestandteil unserer Ernährung ausmachen.

Veganer Linsen-Aufstrich

Rezept: Veganer Linsenaufstrich mit Möhre

Du benötigst: Kleinen Topf, Messbecher, Brett, Messer, Waage, Mixer (Stabmixer oder Standmixer)

Zutaten:

80 g rote Linsen

150-170 g Möhren

250 ml Wasser

2 Datteln

1 TL Zitronenschalenabrieb (BIO-Zitrone)

3 TL Zitronensaft

2 TL Tahin

1 TL Olivenöl

Pfeffer und Salz

Kreuzkümmelpulver

Bei Bedarf: Knoblauch und Chili

Zubereitung:

1. Schäle die Möhren ggf. (bei BIO-Möhren nicht notwendig) und schneide sie in dünne Ringe.

2. Gebe die Möhren gemeinsam mit den roten Linsen und 250 ml in einen Topf. Füge eine kräftige Prise Salz hinzu.

3. Bringe die Möhren und Linsen zum Kochen. Stelle die Herdplatte dann herunter (ich habe den Herd auf 1 von 9 Stufen gestellt) und lasse beides gar ziehen.

4. Nach ungefähr zehn Minuten sollte das gesamte Wasser weg und die Möhren und Linsen weich sein. Ist noch Wasser im Topf, gieße es ab.

5. Gebe die heißen Linsen und Möhren in einen Messbecher und füge die Datteln, den Zitronenabrieb, den Zitronensaft, das Tahin und das Olivenöl hinzu. Wenn Du magst, gebe auch ein wenig Knoblauch hinzu. Mixe dann alles kräftig durch. Schaue dabei selbst, wie stückig Du den Aufstrich haben möchtest.

6. Schmecke den Aufstrich mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und ggf. noch etwas Zitronensaft ab. Wenn Du magst, füge auch etwas Chili hinzu.

7. Am besten schmeckt mein veganer Linsen-Aufstrich bzw. Dip, wenn Du ihn vollständig abkühlen und am besten einige Stunden ziehen lässt. So kommen die Aromen so richtig zur Geltung. Lass es Dir schmecken!

Bildquellen: Kea Blum
Veganer-Linsen-Aufstrich

Veganer Linsen-Aufstrich - perfekt auch als Dip

Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Kleinigkeit
Küche Mediterran

Zutaten
  

  • 80 g rote Linsen
  • 150-170 g Möhren
  • 250 ml Wasser
  • 2 Datteln
  • 1 TL Zitronenschalenabrieb
  • 3 TL Zitronensaft
  • 2 TL Tahin
  • 1 TL Olivenöl
  • Pfeffer, Salz und Kreuzkümmelpulver
  • Bei Bedarf: Knoblauch und Chili

Anleitungen
 

  • Schäle die Möhren ggf. (bei BIO-Möhren nicht notwendig) und schneide sie in dünne Ringe.
  • Gebe die Möhren gemeinsam mit den roten Linsen und 250 ml in einen Topf. Füge eine kräftige Prise Salz hinzu.
  • Bringe die Möhren und Linsen zum Kochen. Stelle die Herdplatte dann herunter (ich habe den Herd auf 1 von 9 Stufen gestellt) und lasse beides gar ziehen.
  • Nach ungefähr zehn Minuten sollte das gesamte Wasser weg und die Möhren und Linsen weich sein. Ist noch Wasser im Topf, gieße es ab.
  • Gebe die heißen Linsen und Möhren in einen Messbecher und füge die Datteln, den Zitronenabrieb, den Zitronensaft, das Tahin und das Olivenöl hinzu. Wenn Du magst, gebe auch ein wenig Knoblauch hinzu. Mixe dann alles kräftig durch. Schaue dabei selbst, wie stückig Du den Aufstrich haben möchtest.
  • Schmecke den Aufstrich mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und ggf. noch etwas Zitronensaft ab. Wenn Du magst, füge auch etwas Chili hinzu.
  • Am besten schmeckt mein veganer Linsen-Aufstrich bzw. Dip, wenn Du ihn vollständig abkühlen und am besten einige Stunden ziehen lässt. So kommen die Aromen so richtig zur Geltung. Lass es Dir schmecken!
Keyword Aufstrich, Dip, Linsen
HINWEIS: Durch das Abonnieren willigst Du den Datenschutzbestimmungen ein.