Ein veganer Eiersalat, der nach Ei schmeckt – in dem aber keines ist? In der veganen Ernährung sorgt Kala Namak für den typischen Ei-Geschmack. Diese „Zauberzutat“ steckt auch in meinem veganen Eiersalat. Die Basis des Eiersalats bilden gegarte Kichererbsen. Für die Cremigkeit sorgt Sojajoghurt. Die restlichen Zutaten unterscheiden sich nicht vom Klassiker: ein paar saure Gürkchen, frische Kräuter, Pfeffer, Zitrone. Ab damit zwischen zwei knusprig getoastete Brotscheiben und fertig ist das Ei-Sandwich ganz ohne Ei!

Kala Namak: Salz mit Ei-Geschmack

Hast Du schon einmal Kala Namak verwendet? Wenn nicht, dann folgt hier eine kleine Vorwarnung: Beim Öffnen der Verpackung weht Dir ein penetranter Geruch nach faulen Eiern entgegen. Das liegt an den schwefelhaltigen Verbindungen des Salzes. Doch lass Dich von dem Geruch nicht täuschen. Richtig verwendet, verleiht es vielen veganen Speisen den typischen Ei-Geschmack.

Wie verwendet man Kala Namak?

Besonders für herzhafte Speisen eignet sich Kala Namak gut, beispielsweise Rühr-Tofu oder eben mein veganer Eiersalat. Als ich das erste Mal das Salz verwendet habe, habe ich einen großen Fehler begangen: Ich habe mich von dem Geruch verleiten lassen und dachte, viel hilft viel! Dass das bei Salz keine gute Idee ist, habe ich dann sehr schnell geschmeckt. Mein veganer Rühr-Tofu war total versalzen. Damit Dir das erspart bleibt, setze das Schwefelsalz beim veganen Eiersalat wirklich sehr sparsam ein! Taste Dich am besten vorsichtig heran, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ei-Geschmack und Salzgeschmack zu erreichen.

Tipp: Wenn Du vorgegarte Kichererbsen verwendest, dann bedenke, dass der Sud, in denen die leckeren Hülsenfrüchte schwimmen, bereits gesalzen ist. Auch der Sud von eingelegten Gurken ist salzig – und damit auch die Gürkchen.

Veganer-eiersalat-brot

Rezept: Veganer Eiersalat aus Kichererbsen

Du benötigst: kleine Schüssel, Brett, Gabel, Löffel, Messer

Zutaten:

(für 2 bis 3 Portion)

100 g gegarte Kichererbsen (aus der Dose oder selbst gekocht)

3 kleine eingelegte saure Gurken

Ca. 2 EL gehackte, frische Kräuter (beispielsweise Petersilie und/oder Dill)

2 EL Sojajoghurt

0,5 TL Senf

Spritzer Zitrone

Kala Namak

Pfeffer

gemahlener Kurkuma (für die Farbe)

Zubereitung:

1. Kichererbsen: Wenn Du vorgegarte Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas verwendest, gieße den Sud ab. Selbst gekochte Kichererbsen kannst Du direkt verwenden. Zerkleinere die Kichererbsen dann grob mit einer Gabel, so dass eine Masse mit kleinen Stücken entsteht. Eben so, als würdest Du Eier grob hacken.

2. Schneide die eingelegten Gurken in feine Würfel und hacke frische Kräuter nach Wahl fein. Petersilie passt sehr gut, aber auch mit Dill schmeckt der vegane Eiersalat super lecker. Ich bereite ihn gerne mit vielen frischen Kräutern zu und verwende meist um die 2 EL gehackte Kräuter. Du kannst aber auch weniger verwenden.

3. Gebe die Kräuter und die Gürkchen zu den Kichererbsen und füge 2 EL Sojajoghurt, 0,5 TL Senf und ein Spritzer Zitrone hinzu. Alles gut durchmengen.

4. Jetzt geht es ans Abschmecken: Füge eine Prise Kala Namak, etwas frisch gemahlenen Pfeffer und eine Prise Kurkuma (für die Farbe) hinzu. Den Kurkuma kannst Du auch weglassen, dann wird der vegane Eiersalat einfach nur nicht so schön gelb. Je mehr Kala Namak Du verwendest, desto intensiver ist der Ei-Geschmack. Aber vorsichtig: Es handelt sich um Salz, übertreibe es nicht!

5. Lasse den veganen Eiersalat ein wenig ziehen – idealerweise eine Stunde. Dann ist der Ei-Geschmack noch intensiver.

Lass es Dir schmecken!

Weitere Sandwich- und Stullen-Rezepte

Ich bin ein absoluter Fan von Sandwiches und Stullen. Daher gibt es auf meinem Blog auch bereits zwei Rezepte aus dieser Kategorie. Wie wäre es denn mal mit einem veganen Linsen-Aufstrich mit Möhre? Nicht vegan, aber mindestens genauso lecker: Meine Ei-Stulle mit Hummus!

Bildquellen: Kea Blum
Veganer-eiersalat-brot

Veganer Eiersalat - aus Kichererbsen

Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Frühstück

Kochutensilien

  • 1 kleine Schüssel
  • 1 Messer
  • 1 Gabel
  • 1 Löffel
  • 1 Brett

Zutaten
  

  • 100 g gegarte Kichererbsen
  • 3 kleine eingelegte Gurken
  • 2 EL frische Kräuter, gehackt (Petersilie oder Dill)
  • 2 EL Sojajoghurt
  • 0,5 TL Senft
  • 1 Spritzer Zitrone
  • Kala Namak
  • Kurkuma (für die Farbe)
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Wenn Du vorgegarte Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas verwendest, gieße den Sud ab. Selbst gekochte Kichererbsen kannst Du direkt verwenden. Zerkleinere die Kichererbsen dann grob mit einer Gabel, so dass eine Masse mit kleinen Stücken entsteht. Eben so, als würdest Du Eier grob hacken.
  • Schneide die eingelegten Gurken in feine Würfel und hacke frische Kräuter nach Wahl fein. Petersilie passt sehr gut, aber auch mit Dill schmeckt der vegane Eiersalat super lecker. Ich bereite ihn gerne mit vielen frischen Kräutern zu und verwende meist um die 2 EL gehackte Kräuter. Du kannst aber auch weniger verwenden.
  • Gebe die Kräuter und die Gürkchen zu den Kichererbsen und füge 2 EL Sojajoghurt, 0,5 TL Senf und ein Spritzer Zitrone hinzu. Alles gut durchmengen.
  • Jetzt geht es ans Abschmecken: Füge eine Prise Kala Namak, etwas frisch gemahlenen Pfeffer und eine Prise Kurkuma (für die Farbe) hinzu. Den Kurkuma kannst Du auch weglassen, dann wird der vegane Eiersalat einfach nur nicht so schön gelb. Je mehr Kala Namak Du verwendest, desto intensiver ist der Ei-Geschmack. Aber vorsichtig: Es handelt sich um Salz, übertreibe es nicht!
  • Lasse den veganen Eiersalat ein wenig ziehen – idealerweise eine Stunde. Dann ist der Ei-Geschmack noch intensiver.
Keyword veganer Eiersalat
HINWEIS: Durch das Abonnieren willigst Du den Datenschutzbestimmungen ein.