Von Sommerrollen bekomme ich einfach nicht genug! Vor einigen Jahren hat es meinen Partner und mich nach Vietnam verschlagen. Dort haben wir einen Kochkurs mitgemacht, bei dem wir u. a. auch Summer Rolls zubereitet haben. Seither steht die vietnamesische Spezialität regelmäßig auf unserem Speiseplan – in unterschiedlichen Variationen. Ich zeige dir eine Variation mit regionalem Frühlingsgemüse und einem frischen Kräuter-Chili-Dip!

Füllung aus saisonalem, regionalem Gemüse

Was neben Reisnudeln an Gemüse in die Sommerrollen wandert, unterscheidet sich bei mir von Jahreszeit zu Jahreszeit. Ich schaue oft einfach, was an Grünzeug gerade saisonal und regional verfügbar ist und fülle die Summer Rolls entsprechend. So ist auch diese frühlingshafte Summer Roll-Variation entstanden. Bis auf die Gurke ist das gesamte saisonale Grünzeug aus der Umgebung von Hamburg:

  • Frühlingszwiebeln
  • Pflücksalat
  • Möhren (Lagerware)
  • Minze aus eigenem Anbau

Zusätzlich benötigst du:

  • dünne, gekochte Reisnudeln oder Glasnudeln
  • marinierten, gebratenen Tofu. Ich nehme dafür eine Sweet-Chili-Soße.
  • Reispapierblätter. Die bekommst du entweder im Asia-Supermarkt oder aber in einem gut sortierten Supermarkt.

Sommerrollen

Anleitung: Sommerrollen rollen

Fülle eine flache Schüssel mit kaltem Wasser. Dann legst du ein Reispapierblatt für etwa fünf Sekunden in das Wasser, bis es etwas weich ist. Nimm es raus und lege es auf einen Teller oder ein Brett. Nun kannst du es wie ein Wrap füllen.

Die Basis bilden zubereitete Reisnudeln. Lege diese mittig im unteren Drittel auf das Reispapier. Darauf bettest du das Gemüse, den Tofu und die Kräuter bzw. die Minze. Nun schlägst du die untere kurze Seite des Reispapierblatts über die Füllung. Klappe die Seiten ein und rolle die Füllung wie ein Wrap ein.

Spicy Kräuter-Dip sorgt für extra Frische

Normalerweise gehört für mich immer ein ganz klassischer Erdnussdip zu Sommerrollen. Ich habe mich aber mal an einer neuen Variation probiert, ein asiatisch angehauchter Kräuter-Joghurt Dip. Der harmoniert super gut mit dem Frühlingsgemüse und sorgt für einen Frischekick. Probier es unbedingt mal aus!

Sommerrollen

Rezept: Asiatischer Kräuter-Joghurt DiP

Du benötigst: Stabmixer

Zutaten:

1 Packung tiefgekühlte Bio-Kräuter (50 Gramm). Ich hatte eine Kräutermischung bestehend aus Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Basilikum und Dill.

250 Gramm Naturjoghurt oder veganen Joghurt

1 EL Erdnussöl (oder anderes Pflanzenöl)

Spritzer Zitrone

1 EL Sojasoße

Frische Chili nach Belieben

Zubereitung:

1. Gebe die TK-Kräuter in ein hohes Gefäß und püriere sie mit dem Öl fein.

2. Füge dann den Zitronensaft und die Sojasoße hinzu und mixe die Mischung erneut kurz durch.

3. Rühre die Kräutermasse unter den Joghurt und schmecke den Dip nach Belieben mit Chili ab.

4. Fertig!

Lass es dir schmecken!

Deine Kea

Bildquellen:

Kea Antes

HINWEIS: Durch das Abonnieren willigst Du den Datenschutzbestimmungen ein.