Herzhafter Crumble?! Oh yes! Was süß super schmeckt, ist auch salzig eine wahre Wucht! Ich zeige dir heute ein Rezept für Ofengemüse mit herzhaftem Crumble – und das ganz ohne Mehl! Ich bereite den Crumble am liebsten mit gemahlenen Haselnüssen und Haferflocken zu. So wird er noch kerniger. Und anstelle von Zimt, wie bei der süßen Variante, wandert Currypulver in den Teig. Das Gericht ist perfekt für den Feierabend, da es super schnell zubereitet und geschmacklich dennoch etwas Besonderes ist.

Gemüse aus dem Backofen – 2.0

Einer meiner absoluten Lieblingsgerichte ist Ofengemüse. Bei mir wandern je nach Jahreszeit fast wöchentlich unterschiedliche Gemüsesorten mit Gewürzen und Olivenöl in den Backofen. Jetzt im Winter liebe ich die Kombination aus Möhren, Roter Bete und Pastinaken.

Die Idee für den herzhaften Crumble kam mir aber nicht beim Zubereiten von Ofengemüse, sondern beim Backen einer Quiche. Der Teig war etwas bröselig und erinnerte mich sehr an Crumble-Teig. Wenige Tage später versuchte ich mich also an einer herzhaften Version von Crumble. Als Basis habe ich Haferflocken und gemahlene Nüsse statt Mehl genommen. So bereite ich auch gerne süße Crumble zu, sie werden dann geschmacklich etwas nussiger und kerniger. Zudem tauschte ich Zucker gegen Salz und Zimt gegen Currypulver aus. Ab damit auf das Gemüse und in den Backofen. Der Versuch war so lecker, dass hier das Rezept für den herzhaften Crumble kommt. Dazu passt übrigens sehr gut ein Joghurtdip mit frischen Kräutern. Auch Hummus schmeckt super lecker zu dem Ofengemüse.

Tipp: Du kannst natürlich auch anderes Gemüse verwenden. Schau einfach, was gerade Saison hat und wandel das Rezept entsprechend ab. So wird aus dem Winterofengemüse ein Sommerofengemüse!

Möhre, Pastinake, Rote Bete
Pastinake, Möhre, Rote Bete

Rezept: Herzhafter Crumble auf Ofengemüse

Du benötigst:  Sparschäler, Brett, Messer, Schüssel, Auflaufform oder Backblech

Zutaten:

(für 4 Portionen)

Für den Crumble:

70 g gemahlene Haselnüsse

50 g Haferflocken

70 g Butter (oder vegane Alternative)

0,5 TL Salz

1,5 TL Currypulver

Prise Pfeffer

Für das Ofengemüse:

Ca. 800 g Gemüse

z. B. 2 frische Rote Bete, 2 bis 3 Möhren und 2 bis 3 Pastinaken

Etwas Salz und Pfeffer

2 EL Olivenöl

Zubereitung:

1. Gebe die Haselnüsse und die Haferflocken in eine Schüssel. Schneide die Butter (oder vegane Alternative) in kleine Stücke und gebe sie mit dem Salz, Currypulver und einer Prise Pfeffer in die Schüssel. Dann alles zügig mit den Händen zu einem Crumble-Teig verkneten und in den Kühlschrank stellen.

2. Schäle die Rote Bete und bei Bedarf die Möhren und Pastinaken (bei Bio-Gemüse mache ich das gerade bei Möhren oft nicht. Dann wasche ich sie nur sehr gründlich ab).

3. Schneide das Gemüse in mundgerechte Stücke, entweder in Stifte oder Würfel. Achte dabei darauf, dass alles ungefähr gleich groß ist. So ist alles zeitgleich gar.

4. Lege das Gemüse in eine Auflaufform oder ein Backblech, füge das Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer hinzu und vermenge alles gut miteinander.

5. Schiebe das Blech oder die Auflaufform ohne (!) den Crumble in den Backofen (ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze). Ich heiße den Backofen nie vor.

6. Nach ca. 15 Minuten holst du das Gemüse raus und zerbröselst darauf den Crumble-Teig.

7. Nun backst du das Ofengemüse für weitere 20 bis 30 Minuten – je nachdem, wie dick das Gemüse geschnitten ist. Der herzhafte Crumble ist fertig, wenn das Gemüse bissfest ist und der Crumble schön braun. Lass es dir schmecken!

Bildquellen: Kea Blum
Ofengemuese-herzhafter-crumble

Ofengemüse mit herzhaftem Crumble

Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Sparschäler
  • Brett
  • Schüssel
  • Messer
  • Auflaufform oder Backofen

Zutaten
  

Crumble

  • 70 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Haferflocken
  • 70 g Butter (oder vegane Alternative)
  • 0,5 TL Salz
  • 1,5 TL Currypulver
  • Prise Pfeffer

Ofengemüse

  • 800 g gemischtes Gemüse (Pastinake, Rote Bete, Möhre)
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Gebe die Haselnüsse und die Haferflocken in eine Schüssel. Schneide die Butter (oder vegane Alternative) in kleine Stücke und gebe sie mit dem Salz, Currypulver und einer Prise Pfeffer in die Schüssel. Dann alles zügig mit den Händen zu einem Crumble-Teig verkneten und in den Kühlschrank stellen.
  • Schäle die Rote Bete und bei Bedarf die Möhren und Pastinaken (bei Bio-Gemüse mache ich das gerade bei Möhren oft nicht. Dann wasche ich sie nur sehr gründlich ab).
  • Schneide das Gemüse in mundgerechte Stücke, entweder in Stifte oder Würfel. Achte dabei darauf, dass alles ungefähr gleich groß ist. So ist alles zeitgleich gar.
  • Lege das Gemüse in eine Auflaufform oder ein Backblech, füge das Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer hinzu und vermenge alles gut miteinander.
  • Schiebe das Blech oder die Auflaufform ohne (!) den Crumble in den Backofen (ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze). Ich heiße den Backofen nie vor.
  • Nach ca. 15 Minuten holst du das Gemüse raus und zerbröselst darauf den Crumble-Teig.
  • Nun backst du das Ofengemüse für weitere 20 bis 30 Minuten – je nachdem, wie dick das Gemüse geschnitten ist. Der herzhafte Crumble ist fertig, wenn das Gemüse bissfest ist und der Crumble schön braun. Lass es dir schmecken!
Keyword Crumble, Ofengemüse
HINWEIS: Durch das Abonnieren willigst Du den Datenschutzbestimmungen ein.