Wenn wir mit unserem Bulli unterwegs sind, dann gehört Couscous-Salat zu unseren absoluten Standard-Gerichten. Er ist super schnell zubereitet, sättigt und man braucht nur wenige Zutaten. Ich zeige dir ein super simples Standard-Rezept, dass du nach Belieben ergänzen und abwandeln kannst – je nachdem, was du gerade an „Grünzeug“ da hast.

Couscous: Ideal für deine Camping-Küche

Ich habe eigentlich immer Couscous mit an Bord. Der ist super platzsparend und du kannst ihn sehr vielfältig in der Camping-Küche einsetzen. Bevor ich dir das Rezept für den Couscous-Salat an die Hand gebe, möchte ich dir noch ein paar Inspirationen an die Hand geben, wofür du Couscous unterwegs alles einsetzen kannst:

  • Als Beilage zu Eintöpfen
  • Süß zum Frühstück – gekocht mit (Pflanzen-)Milch und getoppt mit Nüssen und Obst oder Trockenobst
  • In Suppen als Einlage
  • Als eigenständiger Salat oder Salatzutat
  • Als Basis für Bratlinge

Couscous-Salat

Basic-Rezept für Couscous-Salat

Du benötigst: Topf, Messer, Schüssel

Zutaten:

125 g Instant-Couscous (grob 1/4 einer 500 g Packung)

Tomaten

Gurke

Zitrone

Olivenöl

Salz und Pfeffer

OPTIONAL:

grüner Salat

Feta oder Mozzarella

getrocknete Kräuter

Zubereitung:

1. Da man unterwegs selten einen Messbecher dabei hat, fülle ich den getrockneten Couscous in einen Becher, merke mir, wie weit der Becher gefüllt ist und nehme dann die gleiche Menge Wasser. Das klappt in der Regel immer gut.

2. Bringe nun das Wasser zum Kochen, füge eine gute Prise Salz hinzu und übergieße den Couscous mit dem Wasser.

3. Decke den Couscous ab und lasse ihn ca. 10 Minuten quellen. Das ergibt ca. die dreifache Menge an getrocknetem Couscous.

4. Schneide in der Zwischenzeit die Gurke, die Tomate und ggf. weiteres Gemüse bzw. den Salat – falls vorhanden. Gleiches gilt für den Feta oder Mozzarella.

5. Mische aus der Zitrone, dem Olivenöl und dem Salz und Pfeffer ein Dressing. Wichtig: Der Couscous nimmt recht viel Dressing auf. Nimm also ruhig um die 2 EL Zitrone sowie die gleiche Menge Olivenöl.

6. Lockere den Couscous mit einer Gabel auf und lasse ihn etwas abkühlen.

7. Mische dann die Gurke, die Tomate und deine weiteren Zutaten – wenn vorhanden – unter.

8. Zum Schluss gibst du das Dressing hinzu und rührst alles gut um.

9. Fertig!

 

Lass es dir schmecken!

Deine Kea

Bildquelle: Kea Blum
HINWEIS: Durch das Abonnieren willigst Du den Datenschutzbestimmungen ein.