Spontan grillen mit den richtigen Zutaten
Besonders dann, wenn wir super spontan grillen, greife ich gerne auch mal zu veganen Fleischersatzprodukten wie vegane Bratwürstchen. Die gibt es mittlerweile ja in jedem gut sortierten Supermarkt. Wenn ich etwas mehr Vorlaufzeit habe bzw. das Grillen geplant ist, dann bereite ich mir gerne auch selbst vegane Tofu-Grillspieße zu. Die gehen echt schnell, zudem sind sie günstiger und gesünder als industrielle Fleischersatzprodukte.
Tofu-Grillspieße: schnell zubereitet
Die Basis für die veganen Grillspieße ist Naturtofu. Da dieser recht geschmacksneutral ist, baden wir ihn in einer würzigen Marinade. Wenn du magst, kannst du in die Marinade neben getrockneten Kräutern auch noch frische hineingeben. Einen leicht asiatischen Touch beispielsweise bekommen die Tofu-Grillspieße, wenn du klein gehackten Koriander untermengst.
Danach spießen wir die Tofu-Würfel zusammen mit Gemüse auf einen Schaschlik-Spieß und dann wandert die Leckerei auch schon ab auf den Grill!
Nachhaltigkeits-Tipp: Ich habe mir irgendwann mal Spieße aus Edelstahl zugelegt. Anders als Spieße aus Holz kann man die nämlich immer wieder verwenden. So spart man wieder ein wenig Müll.
Saisonales, regionales Grill-Gemüse
Jetzt im Sommer haben wir ein großes Angebot an saisonalem, regionalen Gemüse. Ich verwende gerne Zucchini und Pilze, du kannst aber beispielsweise auch Aubergine und Paprika nehmen.
Rezept: Würzige Tofu-Gemüsespieße
Zutaten:
(für 5 große Spieße)
2 Blöcke Naturtofu
Gemüse nach Wahl (Pilze, Paprika, Zucchini, Aubergine, …)
Für die Marinade:
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 EL Ahornsirup
1 EL Paprikapulver
1/2 EL Currypulver
1 EL italienische Kräuter
2 EL Sojasoße
Zubereitung:
1. Schneide den Tofu in etwa 3×3 cm große Würfel.
2. Vermische nun alle Zutaten für die Marinade gut miteinander und lege die Tofu-Würfel in die Marinade. Drehe die Würfel so lange, bis alle Stücke mit Marinade umhüllt sind.
3. Lass die Tofu-Würfel mindestens für zwei Stunden in der Marinade. Noch würziger wird der Spieß, wenn du den Tofu über Nacht marinierst.
4. Nun geht es an das Gemüse: Schneide es so, dass es gut auf die Spieße passt und alle Gemüsesorten etwa gleich groß sind. Orientiere dich dabei an der Größe der Spieße. Je dünner die Spieße, desto kleiner kannst du das Gemüse schneiden.
5. Spieße dann abwechselnd Tofu und Gemüse auf den Spieß.
6. Jetzt wandern die Spieße nur noch auf den Grill. Fertig!
Lass es dir schmecken!
Deine Kea
Würzige Tofu-Grillspieße
Kochutensilien
- Schneidebrett, Messer, Schaschlik-Spieße aus Edelstahl
Zutaten
- 2 Blöcke Naturtofu
- Gemüse nach Wahl (Pilze, Zucchini, Aubergine, Paprika,...)
Marinade
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Zitronensaft
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Paprikapulver
- 1/2 EL Currypulver
- 1 EL Italienische Kräuter
- 2 EL Sojasoße
Anleitungen
- Schneide den Tofu in etwa 3x3 cm große Würfel.
- Vermische nun alle Zutaten für die Marinade gut miteinander und lege die Tofu-Würfel in die Marinade. Drehe die Würfel so lange, bis alle Stücke mit Marinade umhüllt sind.
- Lass die Tofu-Würfel mindestens für zwei Stunden in der Marinade. Noch würziger wird der Spieß, wenn du den Tofu über Nacht marinierst.
- Nun geht es an das Gemüse: Schneide es so, dass es gut auf die Spieße passt und alle Gemüsesorten etwa gleich groß sind. Orientiere dich dabei an der Größe der Spieße. Je dünner die Spieße, desto kleiner kannst du das Gemüse schneiden.
- Spieße dann abwechselnd Tofu und Gemüse auf den Spieß.
- Jetzt wandern die Spieße nur noch auf den Grill. Fertig!
Hallo,
danke für die Rezepte! Tofu-Grillspieße klingen sehr gut! Man kann statt Ahornsirup auch einen anderen nehmen, oder?
Viele Grüße!
Hej, ja, Du kannst auch ein anderes Süßungsmittel nehmen, bspw. Honig oder Agavendicksaft. Zucker klappt vermutlich nicht so gut wegen der Konsistenz. 😉 Lass es Dir schmecken & Happy Ostern! Kea