Ich bin ein absoluter Fan von Kartoffeln! Aus kaum einem Lebensmittel kann man so viel zaubern, wie aus der Kartoffel. Ob als Stampf, als Wedges aus dem Backofen, als Salat, gebraten, als Pellkartoffel, als Rösti, …. Im Sommer stehe ich total auf Quetschkartoffeln mit Kräuter-Topping. Die eignen sich nicht nur super als Beilage zum Grillen, sondern auch als eigenständiges Gericht, zusammen mit einem großen gemischten Salat. Und das allerbeste: Sowohl die Kartoffeln als auch die Kräuter bekommst du im Sommer super frisch und regional!

Super Beilage für spontanes Grillen

Was gibt es Schöneres, als an lauen Sommerabendenden draußen zu essen? Ich liebe es und mein Partner und ich versuchen das so oft wie möglich zu machen. Ein super gutes Gericht, das schnell zubereitet ist und trotzdem etwas hermacht, sind Quetschkartoffeln mit Kräuter-Topping. Ich nehme dafür gekochte Kartoffeln, die ich, wenn sie gar sind, andrücke und dann nach Belieben mit Leckereien toppe. Eine meiner liebsten Toppings ist eine Kräutermarinade mit Olivenöl und Zitrone. Denn jetzt im Sommer bekommen wir nicht nur frische Kartoffeln, sondern haben auch eine große Auswahl an frischen Kräutern!

Quetschkartoffel

Frühkartoffeln sind besonders lecker

Weißt du, was das Besondere an Frühkartoffeln ist? Da sie – wie der Name schon vermuten lässt – früh geerntet werden, haben sie eine dünnere Schale und schmecken wunderbar cremig. Sie eignen sich damit gut für Quetschkartoffeln, da hier die Schale mitgegessen wird. Von Ende Mai bis Ende August ist Erntezeit von deutschen Frühkartoffeln. Wenn du die Kartoffeln auf dem Markt oder im Supermarkt findest, dann greife auf jeden Fall zu! Und wenn du Kartoffeln in Bio-Qualität bekommst, dann umso besser. Hier kannst du sicher sein, dass keine Pestizide zum Einsatz kommen. 

Hinweis: Aufgrund der dünnen Schale sind Frühkartoffeln nicht so lange haltbar. Kaufe lieber weniger und bereite sie innerhalb weniger Tage nach dem Kauf zu. Neben Quetschkartoffeln eignen sie sich auch super gut für einen Kartoffelsalat.

Komplexe Kohlenhydrate und reich an Mineralstoffen

Kartoffeln haben unter vielen gesundheitsbewussten Menschen einen schlechten Ruf. Sie gelten wegen des hohen Kohlenhydratgehalts als Dickmacher. Kohlenhydrate sind aber nicht gleich Kohlenhydrate. Es gibt jene, die aus denen unser Körper sehr schnell Energie gewinnt und uns nicht lange satt halten – etwa Zucker und Weißmehl. Und dann gibt es noch die sogenannten komplexen Kohlenhydrate. Diese sind unter anderem reich in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und auch in Kartoffeln zu finden. Unser Körper baut sie langsamer ab, der Blutzuckerspiegel steigt nicht so schnell an und wir sind länger satt.

Doch es stecken noch mehr wertvolle Inhaltsstoffe in Kartoffeln, insbesondere nennenswerte Mengen an Kalium und Eiweiß. [1]

Quetschkartoffel mit Kraeuter-Topping

Rezept: Quetschkartoffeln mit Kräutern

Du benötigst: Kochtopf, Messer, Schneidebrett

Zutaten:

(4 Personen als Beilage)

10 mittelgroße Bio-Kartoffeln

große Handvoll Kräuter nach Wahl (ich verwende gerne Basilikum, Petersilie, Oregano, Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian)

4 EL Olivenöl

1/2 TL Zitronenabrieb und Zitronensaft nach Belieben

Salz und Pfeffer

Bei Bedarf geriebener Parmesan

Zubereitung:

1. Wasche die Kartoffeln und Kräuter gründlich.

2. Setze die Kartoffeln mit reichlich Salzwasser auf und bringe sie zum Kochen.

3. Hacke die Kräuter fein und mische sie zusammen mit Olivenöl, Zitronenabrieb und -saft (und ggf. Parmesan) zu einer Art Würzpaste. Sie sollte dickflüssig sein, die Kräuter sollten nicht in Öl schwimmen. Schmecke die Paste mit Salz und Pfeffer ab.

4. Wenn die Kartoffeln gar sind, gieße sie ab und gebe sie in eine flache, große Schüssel oder auf einen Teller. Wichtig: Zerkoche sie nicht, dann fallen sie sofort auseinander.

5. Quetsche sie nun im noch heißen Zustand etwas an. Das klappt ganz leicht mit einer Gabel. Achte darauf, dass sie noch zusammenhalten und du sie nicht zermatscht.

6. Nun gibst du auf jede Quetschkartoffel ein wenig von dem Kräuter-Topping – fertig!

Lass es dir schmecken!

Deine Kea

Quetschkartoffeln-kraeuter-Topping

Quetschkartoffeln mit Kräuter-Topping

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Beilage
Küche Mediterran

Kochutensilien

  • Kochtopf, Messer, Schneidebrett

Zutaten
  

  • 10 mittelgroße Biokartoffeln
  • 1 große Handvoll Kräuter nach Wahl (ich verwende gerne Basilikum, Petersilie, Oregano, Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Zitronenabrieb
  • Zitronensaft nach Belieben
  • Salz und Pfeffer
  • Bei Bedarf: Parmesan

Anleitungen
 

  • Wasche die Kartoffeln und Kräuter gründlich.
  • Setze die Kartoffeln mit reichlich Salzwasser auf und bringe sie zum Kochen.
  • Hacke die Kräuter fein und mische sie zusammen mit Olivenöl, Zitronenabrieb und -saft (und ggf. Parmesan) zu einer Art Würzpaste. Sie sollte dickflüssig sein, die Kräuter sollten nicht in Öl schwimmen. Schmecke die Paste mit Salz und Pfeffer ab.
  • Wenn die Kartoffeln gar sind, gieße sie ab und gebe sie in eine flache, große Schüssel oder auf einen Teller. Wichtig: Zerkoche sie nicht, dann fallen sie sofort auseinander.
  • Quetsche sie nun im noch heißen Zustand etwas an. Das klappt ganz leicht mit einer Gabel. Achte darauf, dass sie noch zusammenhalten und du sie nicht zermatscht.
  • Nun gibst du auf jede Quetschkartoffel ein wenig von dem Kräuter-Topping - fertig!
Keyword grillen, Kartoffeln, vegetarisch
Quelle:

[1] „Die Nährwerttabelle“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) 

Bildquellen: Kea Antes
HINWEIS: Durch das Abonnieren willigst Du den Datenschutzbestimmungen ein.